Zum Inhalt springen

Hans Knöpfel – Wieso?

Erfolgsfaktoren – erfahren, innovativ, vertrauensvoll, umsetzungsstark

Meine 30-jährige Erfahrung als selbständiger Berater in unterschiedlichsten Projekten, Programmen und strategischen Initiativen sowie als Interim Manager in Top-Führungspositionen erlaubt das Einbringen von „out-of-the-box“-Denken und führt durch die Interaktion mit den Führungs- und Fachkräften zu tragbaren Lösungen.

Merkmale von mir sind:

Lösungen eingeführt

Die langjährige Erfahrung in Industrie und Beratung erlauben schnell auf den Kern der Herausforderung zu kommen und zielgerichtet, ohne Zeitverzug, an Lösungen zu arbeiten und diese zu implementieren, dadurch wird eine schnelle Leistungssteigerung und Verbesserung der Ergebnisse erreicht.

Ausbildung vernetzt mit Erfahrung

Dank den nebenberuflichen Ausbildungen zum dipl. Elektro-Ingenieur FH und Betriebswirtschafter FH sowie der Tätigkeit in Entwicklung und Produktion, als COO und Gründer der eigenen Firma, verknüpft mit vielen Transformationsprojekten, können neueste technische Möglichkeiten antizipiert und in machbare Lösungen überführt werden.

Empathie leben

Durch die Seniorität können schwierige und komplexe Situationen zusammen mit den Betroffenen verzögerungsfrei angegangen und gemeinsam gelöst werden. Alle Optiken und Interessen in den Teams miteinander abwägen und dann zu klaren Entscheiden kommen, bildet die Grundlage für Motivation der Veränderung.

Erfolgreiches Wirken

In über 30 Jahren in der Beratung konnte der Ruf als pragmatischer aber auch querdenkender, innovativer und vertrauensvoller Sparringpartner und Interim Manager gefestigt werden, die Referenzen sprechen für sich.

Praxisnaher Dozent

Regelmässige Einsätze als Dozent bei St. Galler Instituten zu Business & Operational Excellence machen Freude und ermöglichen das Wissen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf ihre Praxistauglichkeit zu testen bzw. anzuwenden. 

Die Mitwirkung beim Aufbau des EMBA in SCM an der ETHZ und die Organisation von Fallstudien in namhaften Unternehmen ermöglichte vertiefte Einblicke in die Bedürfnisse der international tätigen Unternehmen.

Strategien umsetzen. Ziele erreichen.

Die besten Strategien, die tollsten Methoden und Theorien nützen nichts, wenn sie nicht mit den Zielen des Kunden abgestimmt sind. Nur so werden am Schluss Resultate erreicht, die auch umgesetzt werden. Dies ist die grösste Freude für mich.