Interim Management.
Ein schneller Start und das unmittelbare Übernehmen von Verantwortung zur Zielerreichung zeichnet jeden Interim Management Einsatz aus.
Das gegenseitige Vertrauen ist die Voraussetzung.
Erfahrung ist das eine, die Chemie das andere. Nur wenn beides gegeben ist, kann eine Zusammenarbeit erfolgreich gestaltet werden.
In folgenden Situationen stehe ich Ihnen mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl für gezielte Einsätze zur Seite:
Nachfolgesituationen
Einstellungen vermeiden, Ängste reduzieren
Durch das Überbrücken von Ablöse- und Aufbauphasen der neuen Führungskräfte, familienintern und familienextern, sowie als Sparringpartner anschliessend die neue Führung begleiten ist oft der beste Weg. Alle Wissen woran sie sind und haben keine Ängste, doch nicht zum Zug zu kommen.
Restrukturierungen & Sanierungen
Unbelastet agieren können
Ohne «Altlasten» schnell und zielgerichtet die notwendigen Massnahmen durchführen, inkl. Verhandlungen mit Investoren, Banken etc. ermöglicht bessere Ergebnisse. Dies geht ohne eine „Geschichte“ im Unternehmen meist einfacher und kräftesparender.
Kauf und Verkauf von Unternehmen
100%-iger Fokus auf die Transaktion
Viele Disziplinen sind am Tisch, diese zu orchestrieren bedeutet totales Engagement um den Erfolg herbeizuführen. Als Gesamtverantwortlicher für den M&A-Prozess, von der DD, über Verhandlungen, zur eigentlichen Übernahme und dem anschliessenden absichern des PMI-Prozesses können die Fach- und Führungskräfte aufgaben-gerecht eingebunden werden, ohne Versprechungen machen zu müssen.
Überbrückung von Führungsvakanzen
Frustrationen verhindern
Bei einer grösseren zeitlichen Lücke bis zur Wiederbesetzung einer Führungsposition oder bei längeren Absenzen durch Krankheit etc. werden häufig interne Stellvertretungen eingesetzt. Hoffnungen entstehen, die selten erfüllt werden können. Unkontrollierte Abgänge und Frustration können durch die temporäre externe Besetzung meistens verhindert werden.
Einblicke in Mandate
Amt für Wirtschaft und Arbeit / AWA, Volkswirtschaftsdirektion Kanton Zürich, Arbeitslosenkasse & Arbeitslosenversicherung – Bereichsleiter und Mitglied der GL AWA
Schwerpunkte:
Führung des Bereiches ALV & ALK (Start in der Pandemiephase) und in Personalunion operative Führung der ALK, mit dem Auftrag die Organisation zu optimieren, die Führungsteams neu aufzustellen, die Strategie zu überarbeiten, die Zusammenarbeit und Abstimmungen mit dem SECO und Branchenverbänden zu intensivieren, sowie sicherstellen der erfolgreichen Einführung der neuen Kernapplikation
Schnelle Implementierung eines temporären Supportcenters für die Kurzarbeitsentschädigung mit ca. 130 Mitarbeitenden.
Die Leiterin ALV und den Leiter ALK rekrutiert und Einführungsbegleitung als Sparringpartner
Kulturentwicklung in Richtung Team- und Kundenorientierung über alle Stufen
Mitwirkung in der Geschäftsleitung des AWA, u. a. neue Strategie, Aufteilung des AWA in ein Amt für Wirtschaft / AWI und ein Amt für Arbeit / AFA.
CSS Versicherung – Mitglied der Konzernleitung, Leitung a.i. Strategie & Corporate Services
Schwerpunkte:
Strategie & Planung, Projektportfoliomanagement, M&A/Kooperationen/Allianzen, Transformation & Innovation (inkl. Digitalisierung, Analytics, Kompetenzzentrum Projektmanagement), Assurance (Risikomanagement, integrale Sicherheit, Qualitätsmanagement etc.)
AZ Elektro Gruppe – CEO a.i. (550 Mitarbeitende)
Schwerpunkte:
Führung der Gruppe, mit dem Ziel der Sanierung und Übergabe an die nächste Generation
Baustellen- und Lagermanagement verbessert
Lieferantenketten weiterentwickelt
Verhandlungen mit Banken und Kunden zur schnellen Verbesserung der Liquidität